Friedrich Schweizer

Alter: 29 Jahre
Wohnort: München
Studium/Beruf: Doktorand der Luft- und Raumfahrttechnik
Radsport seit: 2005
Im Team seit: 2016
Vorherige Teams/Vereine: RSG 88 Regensburg; Merkur Cycling Team
Fahrertyp: Sprinter

"Gegenwind formt den Charakter."


Erfolge

2015 2. Platz Sparkassen Giro Bochum
  2. Platz Schleizer Dreieck
     
2014 1. Platz Dresden Velo Challenge
  1. Platz Sparkassen Giro Bochum
  2. Platz Gesamtwertung German Cycling Cup
   2. Platz Leipzig
   3. Platz Dresden
     
2013 1. Platz Münsterland-Giro

Mit Friedrich Schweizer ist es dem Herrmann Radteam gelungen, sich zum einen äußerst namhaft zu verstärken und zum anderen jede Menge zusätzliche Radsporterfahrung in die eigenen Reihen zu holen. Friedrich ist inzwischen schon das 11. Jahr im Radsport aktiv und der Doktorand der Luft- und Raumfahrttechnik hat sich auch für dieses Jahr gemeinsam mit seinen Teamkollegen vielen vorgenommen und hohe sportliche Ziele gesteckt.

 

Fragt man Friedrich über seine ganz persönlichen Ziele und seine großen Stärken auf dem Rad, so sagt er über sich selber, dass er seine Stärken besonders in der Rolle des Anfahrers und Helfers sieht, denn da fühlt er sich besonders wohl. "Zudem haben wir es uns vorgenommen auch weiterhin die Jedermannszene etwas aufzumischen und die ein oder andere Top Platzierung einzufahren."

 

Die letzten Jahre waren für Friedrich bereits sehr erfolgreich und er konnte einige wirklich prestigeträchtige Rennen für sich entscheiden und viele sehr gute Platzierungen einfahren. Zum anderen ist Friedrich auch für die Nachwuchsfahrer des Jugendteams ein echtes Vorbild und wird hier sicherlich auch viele gute Tips an die hoch motivierten Jungsportler weitergeben können.